Theater 2020

Theaterwochenende
10. – 12. Januar

Theatergruppe MV Untergröningen
von links nach rechts: Milena Kurz, Dieter Weller, Petra Weller, Sibylle Arnold, Sandra Grau, Walter Fuchs, Klaus Ziegler, Beate Grau, Günter Eckert, Christian Groß
vorne: Sebastian Horlacher, Kathrin Rieck

Die unglaubliche Geschichte vom gestohlenen Stinkerkäs

Als Auftaktveranstaltung ins Jubiläumsjahr 2020 präsentierte die Theatergruppe des Musikverein Untergröningen eine spektakuläre Komödie in drei Akten:
 Es ist kein Morgen wie jeder andere, als der ‚Schreiner Sepp‘ (Günter Eckert) in seiner Werkstatt erwacht. Am Abend zuvor hat er bei der Weihnachtsfeier des Musikvereins zu viel gebechert! Die Folgen sind ein schwerer Kopf und – das Schlimmste – er weiß von der letzten Nacht so gut wie nichts mehr. Seltsamerweise findet er in seiner Werkstatt eine Leiter mit einer abgebrochenen Sprosse und vermisst auch seinen Geldbeutel. In der Werkstatt musste er übernachten, weil ihn seine resolute Frau Pauline Hämmerle (Beate Grau) nicht ins eheliche Schlafzimmer lies.
         Seinem Sohn Frank (Sebastian Horlacher) geht es nicht viel besser, denn auch er war auf der Weihnachtsfeier und hat, wie auch immer, einen kaputten Fensterladen mit nach Hause gebracht.
         Auch Siegmund Eiferling (Walter Fuchs), Dorfpolizist mit Leib und Seele, hat wohl etwas zu tief ins Glas geschaut und kann den Ablauf des Abends nicht mehr nachvollziehen. Aus Angst vor seiner herrschsüchtigen und rabiaten Frau Klara (Sandra Grau) hat er sich über Nacht in die Arrestzelle eingeschlossen. Seine Erinnerung an diese vergangene Nacht sind eine schwere Kopfverletzung und eine abgebrochene Leitersprosse. Seiner Meinung nach muss er wohl auf Einbrecherjagd gewesen sein und dabei eins mit der Leiter über den Kopf bekommen haben. Außerdem vermisst er seine Schnupftabakdose und hat die Hosen vom Schreiner Sepp an.
         Ein wenig Aufschluß geben kann Eugenie Schlotterbeck (Sibylle Arnold), die alte Pfarrhaushälterin. Sie will den Dorfpolizisten in der letzten Nacht in ihrem Schlafzimmer auf Einbrecherjagd gesehen haben, denn schließlich hat man ihr in derselben Nacht den “Stinkerkäs” vom Fenstersims ihres Schlafzimmers gestohlen.
         Brenzlig wird es allerdings, als Hugo Häberle (Klaus Ziegler), der Dirigent des Musikvereins, auftaucht. Man weiß, daß er seine Zwillingstöchter hütet wie seinen Augapfel. Um so schlimmer, daß er im Schlafzimmer der Tochter Tina die verloren geglaubte Schnupftabakdose und den Geldbeutel entdeckt!
         Evi (Kathrin Rieck), eine der Zwillinge, nutzt die allgemeine Verwirrung um die nächtlichen Geschehnisse genüsslich aus und bringt die anscheinend gedächtnislosen Männer als Zwillingsschwester Tina arg in Bedrängnis.

Hinter der Bühne agierten als Souffleur Christian Groß.
Für die Maske zuständig waren Petra Weller und Milena Kurz.
Die Regie dieser turbulenten Komödie führte Dieter Weller.
Zu Beginn der Veranstaltung und in den Pausen unterhielt das Nostalgieorchester des Musikvereins unter der Leitung von Uwe Michaelis.